Alles rund um die Marken SEAT und ŠKODA

Neuigkeiten

Sie möchten ein Auto auf einer unverbindlichen Probefahrt testen?

Der neue SEAT Ateca!

Stil, Dynamik und Nutzwert für das urbane Abenteuer!

Mit dem Ateca bedient SEAT erstmals das Segment der Kompakt SUVs. Das neue Top-Modell der spanischen Marke überzeugt mit einzigartigem Design, dynamischem Fahrspaß, dank leistungsstarker Motoren, und innovativen Assistenzsystemen. Der Ateca schafft es mit einem stilvollen Auftritt, den Alltag im Straßenverkehr wieder zu einem Erlebnis zu machen.

SEAT präsentiert sein erstes SUV-Modell: Der neue Ateca verbindet unverwechselbares Design, dynamischen Fahrspaß, urbanen Lifestyle  und überzeugenden Nutzwert in einzigartiger Weise. Optimale Konnektivität, neueste Assistenzsysteme und hoch effiziente Triebwerke gehören zu seinen Technologie-Highlights. Damit zählt der Ateca zu den innovativsten SUVs im Segment. Ausgezeichnete Qualität, präzise Fertigung sowie ein attraktives Verhältnis von Preis und Leistung machen den Ateca zu einem typischen SEAT. Im Mittelpunkt steht sein agiler, leichtfüßiger und präziser Fahrspaß – mit dem Ateca wird jede Fahrt zu einem Abenteuer.
„Der SEAT Ateca wird zur nächsten Säule unserer Marke und folgt damit den erfolgreichen Modellen Leon und Ibiza. Das SUV-Segment bietet uns enorme Chancen, denn in Westeuropa werden die Verkäufe um weitere 25 Prozent wachsen“, sagt Luca de Meo, der Vorstandsvorsitzende der SEAT, S.A. „Zudem ist der Start des SUV ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung unseres Markenimages. Und das ist unsere Kernaufgabe.“

Motoren und Vebrauch

Bereits zum Start des Vorverkaufs im Sommer bietet SEAT den Ateca in vielfältigen Varianten an: So stehen kraftvolle Turbomotoren als TSI-Benziner und TDI-Diesel von 85 kW / 115 PS bis 140 kW / 190 PS* zur Wahl. Frontantrieb, Vierradantrieb sowie Schaltgetriebe oder DSG-Doppelkupplungsgetriebe sind ebenfalls erhältlich.
 
  • 1,0-Liter Benziner, 115 PS, 5,2 Liter Verbrauch, Frontantrieb
  • 1,4-Liter Benziner, 150 PS, 5,4 bis 6,2 Liter Verbrauch, Front- oder Allradantrieb
  • 1,6-Liter Diesel, 115 PS, 4,3 Liter Verbrauch, Frontantrieb
  • 2,0-Liter Diesel, 150 PS, 4,4 bis 4,9 Liter Verbrauch, Front- oder Allradantrieb
  • 2,0-Liter Diesel, 190 PS, 5,0 Liter Verbrauch, Allradantrieb

Die Verbrauchswerte finden Sie auf dieser Seite etwas weiter unten.

Assistenten, Infotaiment, LED

Das umfangreiche Angebot an Technologie-Optionen reicht von Voll-LED-Scheinwerfern, über vielfältige Assistenzsysteme, wie den innovativen Stauassistenten, bis hin zu den neuen Emergency Assists und einem Infotainment-Angebot der neuesten Generation mit 8 Zoll großem Touchscreen und Full Link. Insgesamt bieten drei Ausstattungslinien Farben und hochwertige Materialien für jeden Geschmack. In der höchsten Ausstattungsvariante wird es den Ateca XCELLENCE geben.
„Für den Ateca haben wir ein überzeugendes Paket an Technologien und Innovationen geschnürt – für mehr Sicherheit und Nutzwert, vor allem aber für größtmögliche Dynamik und Fahrspaß. Mit dem leichtfüßigen, präzisen Fahrverhalten setzen wir einen neuen Standard in dem Segment“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung der SEAT, S.A. „Wir verbinden das Fahrerlebnis des Ateca mit einem überzeugenden Nutzwert. Das macht ihn zum vielseitigen Begleiter für all jene, die einen aktiven, urbanen Lebensstil pflegen.“
Typisch für SEAT sind die Voll-LED-Scheinwerfer mit ihren besonders angenehmen Lichtfarben und der hohen Leuchtkraft. Zusammen mit der dreieckigen Signatur des Tagfahrlichts sind sie unverwechselbar. Teil dieser Signatur ist jetzt auch der Blinker.
In der Ausstattungsvariante XCELLENCE sind die Voll-LED Scheinwerfer bereits in der Serienausstattung enthalten.

Design - 100 Prozent SEAT, 100 Prozent SUV

Das Design des Ateca ist absolut unverwechselbar. Die für SEAT typische Formensprache verbindet Dynamik und Funktionalität auch beim SUV auf herausragende Weise. Viele Elemente wie der trapezförmige Grill, die mit minimalen Radien und maximaler Schärfe gestalteten Blister an den Seiten oder die dreieckigen Lichtsignaturen haben den typischen SEAT Charakter, der die Ikone der Marke, den Leon auszeichnet. Und doch wurde für den Ateca jedes einzelne Detail weiterentwickelt.
Die Front des Ateca ist deshalb zu 100 Prozent SEAT und ebenso zu 100 Prozent SUV: Der Grill besitzt eine selbstbewusste Größe und Höhe, die scharf gezeichneten Leuchten und die stattlichen Lufteinlässe lassen keinen Zweifel am dynamischen Anspruch des Ateca. Zugleich steht der SUV von SEAT selbstbewusst und breit auf der Straße, er strahlt Solidität und Verlässlichkeit aus.

Interieur vermittelt souveräne Sportlichkeit

Das Interieur harmoniert perfekt mit dem Exterieur-Design. Auch der Innenraum verbindet souveräne Eleganz und dynamische Linienführungen mit jenem ganz eigenen Gefühl an Solidität und Sicherheit, das SUV-Fahrer besonders schätzen: Die erhöhte Sitzposition zählt ebenso wie das vom Fahrer aus gut erkennbare vordere Ende des Fahrzeugs oder die soliden Türbrüstungen dazu.
Das Cockpit ist horizontal gestaltet und klar zum Fahrer orientiert. Die Bedienelemente liegen nah beisammen, die Anzeigen wie etwa das bis zu 8 Zoll große Infotainment-Display befinden sich in unmittelbarem Blickfeld. Sehr angenehm ist die hochgezogene Mittelkonsole: Auch sie ist ein Beispiel dafür, wie gut beim Ateca das SUV-Gefühl der Nähe, Solidität und Sportlichkeit harmonieren. Der verkürzte Schalthebel trägt ebenfalls dazu bei.

Optimale Raumausnutzung, großzügiges Platzangebot

Bei rund 4,36 Meter Außenlänge bietet der Ateca die beste Raumausnutzung des Segments, mit maximaler Innenraumlänge und einen Gepäckraum, der schon in Standard-Konfiguration 510 Liter fasst, 485 Liter bei den Versionen mit Allradantrieb. Die Karosserie überzeugt nicht nur durch vielseitigen Nutzwert, sondern ebenso durch intelligenten Leichtbau: Bei überragender Steifigkeit zählt der Ateca zu den leichtesten Fahrzeugen seines Segments. Dies garantiert ein agiles Fahrerlebnis nicht nur im urbanen Umfeld.

Technik-Highlights

Nimmt der Fahrer Platz, pulsiert ein Lichtring um den Startknopf im Takt eines Herzschlags: Der Heartbeat zeigt: Der Ateca ist bereit für das nächste Abenteuer auf der Straße. Dabei lässt sich der Ateca per SEAT Drive Profile der aktuellen Fahrsituation, dem Straßenzustand und der persönlichen Vorlieben anpassen.
Überaus umfangreich ist das Angebot an innovativen Fahrerassistenzsystemen: Der Stauassistent macht die Fortbewegung im dichten Stop-and-Go-Verkehr deutlich angenehmer. Im absoluten „Stautempo“ lenkt, beschleunigt und bremst der Ateca dabei innerhalb der Systemgrenzen automatisch. Bei höherem Tempo bis etwa 60 km/h unterstützt das System durch Geschwindigkeits- und Spurregelung. Neu ist die Funktion Notfallassistent: Bleibt der Fahrer über eine bestimmte Zeit hinaus inaktiv, wird er optisch, akustisch und schließlich über einen Bremsruck gewarnt. Zeigt er dann immer noch keine Reaktion, bremst der Ateca bis zum Stillstand, bleibt dabei in der Spur und aktiviert das Warnblinklicht sowie die elektronische Parkbremse. Zu den weiteren Systemen gehören ACC mit Front Assist, Verkehrszeichenerkennung, Toter Winkel Assistent, Ausparkassistent oder das Top View-Kamera System.

SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!
SEAT stellt 2016 ein neues Modell vor!

Fotos: SEAT Deutschland

Fotos: SEAT Deutschland

Vebrauchswerte

Modelle mit Ottomotoren

 

 

 

Modellbezeichnung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert l/km

CO2-Emission
Kombiniert g/km

Ateca  Reference

 

 

 

 

  1.0 TSI Ecomotive

6-Gang

 85 kW  (115 PS)

5,2

121

Ateca Style

 

 

 

 

  1.0 TSI Ecomotive

6-Gang

 85 kW  (115 PS)

5,2

121

  1.4 EcoTSI

6-Gang

 110 kW  (150 PS)

5,4

125

  1.4 EcoTSI

7-Gang-DSG

 110 kW  (150 PS)

5,5

126

  1.4 EcoTSI 4Drive

6-Gang

 110 kW  (150 PS)

6,2

143

  1.4 EcoTSI 4Drive

6-Gang-DSG

 110 kW  (150 PS)

6,1

141

Ateca XCELLENCE

 

 

 

 

  1.4 EcoTSI

6-Gang

 110 kW  (150 PS)

5,4

125

  1.4 EcoTSI

7-Gang-DSG

 110 kW  (150 PS)

5,5

126

  1.4 EcoTSI 4Drive

6-Gang

 110 kW  (150 PS)

6,2

143

  1.4 EcoTSI 4Drive

6-Gang-DSG

 110 kW  (150 PS)

6,1

141

 

 

 

 

     

Modelle mit Dieselmotoren

 

 

 

Modellbezeichnung

Getriebe

Leistung kW (PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert l/km

CO2-Emission
Kombiniert g/km

Ateca Reference

 

 

 

 

  1.6 TDI Ecomotive

6-Gang

 85 kW  (115 PS)

4,3

112

Ateca Style

 

 

 

 

  1.6 TDI Ecomotive

6-Gang

 85 kW  (115 PS)

4,3

112

  2.0 TDI

6-Gang

110 kW  (150 PS)

4,4

114

  2.0 TDI

7-Gang-DSG

110 kW  (150 PS)

4,5

116

  2.0 TDI 4Drive

6-Gang

110 kW  (150 PS)

4,9

128

Ateca XCELLENCE

 

 

 

 

  2.0 TDI

6-Gang

110 kW  (150 PS)

4,4

114

  2.0 TDI

7-Gang-DSG

110 kW  (150 PS)

4,5

116

  2.0 TDI 4Drive

6-Gang

110 kW  (150 PS)

4,9

128

  2.0 TDI 4Drive

7-Gang-DSG

140 kW  (190 PS)

5

131

 

*Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Die Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen gelten bei Angaben von Spannbreiten in Abhängigkeit vom gewählten Reifenformat und optionalen Sonderausstattungen. 

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer PKW können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO₂-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zur Pkw-EnVKV

Mehr Informationen zum PKW-Label erhalten Sie von der Deutschen Energie-Agentur unter www.pkw-label.de.

Back to top